Besondere Erlebnisse 2012/2013

Teddysprechstunde im Vivantes Klinikum Friedrichshain

Sprechstunde im Krankenhaus Friedrichshain. Mit Rucksack, Kuscheltier und Krankenbefund ging es morgens halb neun ab ins Krankenhaus zur Untersuchung. Dort angekommen wurden wir im „Sprechzimmer“ mit unserem Namen aufgenommen,der  per Klebezettel an unsere Jacke geklebt wurde. Danach ging es zur Sprechstundenhilfe, um die Anamnese unseres Lieblings aufzunehmen. Es gab die unterschiedlichsten Krankheitsbilder. Bauchschmerzen, Bein gebrochen, Kopfschmerzen, in den Hals geschnitten (nur aus Versehen) oder „nur“ Halsschmerzen. Alles wurde von den Ärzten und Schwestern ernst genommen und in den Anamnesebogen aufgeschrieben. So gab es mehrere „Arztzimmer“, wo die Kuscheltiere untersucht werden konnten. Mit dem Zettel gingen die kleinen Patienten mit ihren Eltern z.B. zur Rettungsstelle, ins Verbandszimmer, wo der Gips oder der Verband angelegt wurde, zum Hörtest, zum Röntgen oder zur Sonografie, wo bei den Bauchschmerz-Patienten der Bauch per Ultraschall untersucht werden konnte. Auch die Eltern unterzogen sich teilweise einem Gesundheitscheck. Der Ultraschall an sich selbst war eine interessante Entdeckung. Offene Münder waren vorprogrammiert. Interessant wurde es, als die Medikamente für die kleinen Patienten abgeholt wurden. Trostkekse, Hustensaft als Apfelgetränk, Tabletten in Bonbonform oder sogar Babybrei bei Halsschmerzen, mussten von den Eltern vorgekostet werden. Hmmm lecker. Leider regnete es ab und zu ins Sprechzimmer rein, so dass wir alle schnell unter ein Zelt schlüpfen mussten wo, welch ein Spaß, ein Zauberer mit seinen Tricks unsere Wartezeit verkürzte. Zum Schluss der Sprechstunde schauten wir uns noch einen Rettungswagen an und konnten unsere eigene Geschicklichkeit barfuß an einer Taststrecke ausprobieren. Gut verarztet und der Heilung unserer Patienten optimistisch in die Zukunft schauend, zogen wir wieder gut gelaunt in Richtung Karow. Ein interessanter Tag.

Nächstes Jahr wollen wir wiederkommen, versprochen.

_______Abschlusstag unserer ABC Schützen_______

Mittwoch, der 17. Juli 2013. Aufregung macht sich unter den Kindern breit. Was kommt heute auf uns zu? Eine Radtour mit  Abenteuerparcours im Kletterpark war heute geplant.

Nach dem Frühstück wurden die Rucksäcke  verschnürt, ein letzter prüfender Blick auf die Fahrräder geworfen und den Zurückbleibenden einen schönen Tag gewünscht. Und los ging es. Die erste Strecke führte uns in Richtung S-Bahnhof Buch. Sichere Fahrradwege und Ampeln kreuzten unseren Weg. Unser Guide Wenke kannte den sichersten und kürzesten Weg zum Kletterpark. Weiter ging es durch den Schlosspark Buch an der Panke entlang, ins Brandenburger Land, durch Wald und Heide, um nach einer kurzen Pause,  schnurrstracks bis zum Kletterpark durch zu radeln. Da waren wir. Große Holzmasten standen da, verbunden mit vielen unendlichen Seilen, kniffligen Hürden aus Holz und freischwingenden Bierkästen.  Das sollten wir schaffen??? Zuerst wurde uns das Sicherheitsequipment angelegt, um dann ein tolles Foto zu schießen. Und ab ging es. Andre‘ unser Kletterparkführer hat uns zuerst in die Sicherheitstechnik eingewiesen. Einhaken, aushaken, immer einen Haken zur Sicherheit dran lassen und zum Abschluss einfach hängen lassen und schaukeln. Ach wenn das sooo einfach ist, kein Problem!!! ;0). Oder doch??? Rauf ging es auf die erste hohe Leiter und zum ersten Hindernis. Louis R. war unser Erster. Ab ging‘s. Upps, ganz schön hoch und wackelig die Holzbalken, die an Seilen hängen. Da war dann doch der Zuspruch der anderen Kinder nötig. „Das schaffst Du, halte dich richtig fest“ wurde von unten hochgerufen. Und richtig, es ging. Bravo-Rufe und ein Nachmachen der anderen Kletterer war nun gefragt. Und sie Schafften es. Ein, zwei kleine Stolperquellen, die kurz mal ausgelassen werden mussten von einigen Kindern, taten dem Spaß keinen Abbruch, denn sie durften danach gleich wieder rauf auf den Parcours. Zwei Runden ging es herum, bis der Abschluss des Kletterparcours erreicht wurde, die Seilbahn, noch einmal 10 Höhenmeter hinauf. Dort waren nur die mutigsten Kletterer bereit, hinaufzuklettern. Auf freischwingenden Bierkästen hinauf, bis zu einer Plattform, ca. 10 Meter über der Graswurzel.

Hui, da ging es aber mächtig schnell und mit Karacho  ins Tal hinab. Unseren  Louis H. hat es so einen Spaß gemacht, dass er auf eigene Faust und super sicher, noch eine Ehrenrunde gedreht hat.

Wir (Wenke und Sylvi), waren von unseren tollen Kindern sooo begeistert und überrascht, dass wir zum Abschluss der Kletterrunde alle zusammen mit Apfelsaftpäckchen auf diesen tollen Tag angestoßen haben.

Nach einer kleinen Stärkung mit Sandwichs, Apfel und Naschereien ging es weiter zur Eisdiele nach Röntgental. Dort warteten „Pinocchio“, „Mickey Mouse“ und „Schnecke“ auf unsere Leckermäulchen!!!  Hmmm, war das lecker!!!

War nach dem kurzen Aufenthalt auf den gegenüberliegenden Spielplatz der vermeintlich letzte Funke Kraft dahin? Weit gefehlt. Mit  Power und Energie ging es mit dem Fahrrad zur letzten Station. Zur KiTa.

Nach 17,6 gestrampelten Fahrradkilometern und 6,5 Stunden Power war dieser Ausflug, ohne besondere Vorkommnisse, vollbracht.

Für diese tolle, überragende, großartige, einzigartige  Leistung gratulieren wir den Kindern:

Jenna,   Julius,   Stella Lynn,  Finlay,  Louis R.,   Louis H.  und       Thiago !!!

                                                                                                            Wir sind stolz auf Euch!!!

Piratenfest

 

Heute (4. Juli 13) war der Einzug der wilden und gefährlichen Piraten in unsere KiTa. Viele kamen verkleidet mit Augenklappe, Piratentuch und Säbel.  Huuuh, die sahen sehr furchteinflößend aus.

Nach dem morgendlichen  Piratenfrühstück, es gab selbstgefangene Forelle und Butterbrot, wurden die ersten Piratenkämpfe ausgefochten.

Die Säbel wurden gegeneinander gewetzt und die Hochebene diente zum Ausguck mit den selbstgebastelten Fernrohren, um das Land oder zu überfallende Schiffe zu sichten.

Nachdem das eroberte Land im Gruppenraum zu klein wurde, musste der Garten und das inne liegende Piratenschiff geentert werden.

Nachdem sich alle Piraten  kurz für ein „Schiff Ahoi“ Foto zusammengefunden hatten, konnten die Piratenspiele beginnen.

Zuerst musste für die lange Überfahrt das nötige Wasser eingesammelt werden. Dafür gab es große Schöpfkellen und einen Eimer, der in einer bestimmten Zeit gefüllt werden musste. Abwechselnd waren alle Piraten einmal dran. Und??? Es hat geklappt. Die Piraten hatten jetzt Wasser an Bord. Nun war es an der Zeit, für den Proviant zu sorgen. Hierfür waren Angelleinen da. Die Piraten konnten sich mit Hilfe von Tassen etwas Süßes ergattern. Alle haben es geschafft, sogar die kleinen Nachwuchspiraten. 

Mit Wasser versorgt und den Bauch gefüllt mit Proviant wurde das Piratenquiz gestartet. Hier war das Wissen über legendäre Piraten gefragt. Für jede richtige Antwort gab es ein Puzzelteil von der großen Schatzkarte, die im Anschluss zusammengelegt werden musste.

So wurde zum Beispiel gefragt, wie der berühmteste Pirat Deutschlands hieß, oder was die Piraten gern trinken, oder wie der Vater von Pipi Langstrumpf mit Vornamen heißt, oder wie man die vier Himmelsrichtungen nennt, wonach sich die Piraten auf See orientieren …und vieles mehr.

Alle Puzzle wurden zusammengelegt, und die Karte genau inspiziert.

Wo ist der Schatz versteckt?

.

.

Die Piraten haben ihn gefunden!!!

Wenn Ihr Klabautermänner  wissen wollt wo er verborgen war, dann fragt unsere Piraten, aber nur wenn ihr Euch traut. ;o)

Quelle:pixabay
Quelle:pixabay

 

Pfadfinder

Im Rahmen der letzten Pfadfinder-Exkursion am Donnerstag (19.07.2012) durften die Pfadfinderkinderkinder Anjalie-Mae, Gian-Luca, Lina, Tyler und erstmalig auch Louis-David und Stella-Lynn einen Ausflug an die Panke miterleben. Gegen 9.30 Uhr starteten wir gemeinsam mit den Pfadfindern der Busonistraße auf uralten Trampelpfaden Richtung Panke. Abenteuerlich ging es entlang der Panke durch die Autobahnunterführung und anderen geheimen Schleichwegen der Pfadfinder zu den Stromschnellen nebst „Wasserfall“. Dort machten wir Station und jedes Kind versuchte mit einem Kescher sein Glück bis wir es in Form eines kleinen Fisches fanden… Nachdem der Stichling ausführlich im Schauglas begutachtet wurde verabschiedeten wir uns und zogen weiter.

Unterwegs durch dichten Wald zum geplanten Picknick trafen wir noch Herrn und Frau Weinbergschnecke, welche unser Tempo nur kurz halten konnten, bis sie verschnaufen mussten und wir den Aufstieg zum höchsten Gipfel weit und breit antraten. Belohnt wurden wir mit einem sonnigen Panorama Picknick, das wir uns wirklich verdient hatten. So hätte der Vormittag ausklingen können, doch es sollte uns noch eine besondere Pfadfinder-Prüfung bevor stehen… Innerhalb von Minuten zog ein heftiges Gewitter auf und beendete unser gemütliches Picknick. Kaum war der Abstieg geschafft war das Gewitter inklusive Sturm, Blitz und Donner über uns. Das bot die perfekte Gelegenheit, um den Tipps von Frau Scheduikat zum richtigen Verhalten bei Gewittern zu folgen und anschaulich zu lernen, was ein richtiger Pfadfinder wissen muss und es auch gleich mal anzuwenden. Dem jetzt einsetzenden Starkregen war unser Unterschlupf nicht gewachsen und so zogen wir kurzerhand im Laufschritt unter eine Brücke

 um. Dort war es manchem Pfadfinder entschieden zu trocken und das in doppeltem Sinne ;-)

Nach kurzem Abwarten war das Gewitter so schnell wie es kam wieder weiter gezogen und wir traten bei herrlichem Sonnenschein den Rückweg in die Kita an, wo wir dann beim Mittagessen viel zu erzählen hatten…

 

 

Fit in den Sommer

 

 „Fit in den Sommer“ – ein gemeinsames Sportfest der Kita Busonistraße und der Kita Achillesstraße

Die Kinder und Erzieher der Kita Achillesstraße luden am 03.07.2012 die Kinder und Erzieher der Kita Busonistraße zu einem witzigen Sportlertreff in die Turnhalle der Grundschule am Hohen Feld, ein.

Die Kinder der Busonistraße reisten mit einem bequemen Komfortbus der BVG und kamen pünktlich um 09:15 Uhr vor der Turnhalle an.

Nach dem Wechsel der Fankleidung in ein sportlich- bequemes Outfit, kamen alle Kinder in der Sporthalle zu einem kurzen Aufwärmtraining mit Musik zusammen.

Nach einer kurzen Einweisung der Betreuer über die 8 Stationen des Sportlerfestes, bekam jedes Kind einen persönlichen Laufzettel, den er selbständig vorlegen und abarbeiten musste. So befanden sich dort die herausfordernden Aufgaben wie, Gummistiefelzielwurf, Schwimmflossenwettlauf, den Karla Kolumna Zeitungslauf, die Urlaubsreise auf dem Rollbrett, den Grabenweitsprung, den Luftballon-Fliegenplagen-Geschicklichkeitslauf, Regentropfenslalom mit Regenschirm und das kräfteraubende Bäume klettern.

Nachdem alle Sportler ihre Zettel ausgefüllt hatten, gab es zum Schluss noch den ultimativen Härtetest. Tauziehen!!! Die Kinder der Busoni gegen die Kinder der Achilles. Für die Jungs der Achilles ein vermeintlich leichtes Spiel. Waren sie doch schon so einiges von ihren Betreuern gewohnt. Da hatten sie doch immer gewonnen. Aber die Niederlage kam unvorbereitet und schnell. Die Kinder der Busonistraße gewannen und schlugen gleich ihre lauten Siegesgesänge an.

Was bedeutet das??? Es muss eine Revanche geben. Nächstes Jahr um die gleiche Zeit. Versprochen!

Zum Abschluss gewannen aber beide Kitas einen tollen Pokal und für alle Sportler gab es eine Goldmedaille, eine Urkunde und für alle zusammen etwas zu Naschen.

Wir, die Kinder und Erzieher der Achillesstraße rufen- “bis zum nächsten Mal“ und wir sagen ganz herzlich DANKE bei dem teilnehmenden Betreuer Team

…Ria, Renate, Petra, Uschi, Clara und Helga aus der Busonistraße und

den Betreuern Karin, Oli und Sylvi aus der Achillesstraße.

Märchennacht

 

 Am Freitag, den 27.04.2012 zum Samstag, den 28.4. waren die Kinder zu einer Märchennacht eingeladen. Zur Begrüßung erzählten die Erzieher Ute, Karin, Katrin und Sylvi das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein. Blumen sammeln wie Rotkäppchen und Märchen raten, mit Gegenständen aus der Märchenschatzkiste rundeten den ersten Teil der Märchennacht ab. Damit kein Gast mit leerem Bauch weiterfeiert, wurde von unserer Hexenköchin Ute „Schneeweißchen und Rosenrot“(Nudeln mit Tomatensoße) serviert. Hhhhmmmm das war lecker!!! Als Überraschungsgast kam Ina mit einer tollen Bewegungsgeschichte vorbei. Diese handelte über eine kleine Prinzessin, die einen spannenden Tag erlebt. Alle hatten Riesenspaß beim Mitmachen, denn eine Glocke läutete die Mit- Mach Bewegungen ein. Das besondere Highlight war natürlich unser Kino. „Aschenputtel“ und „Rumpelstilzchen“ von SimsalaGrimm hätten niemals enden sollen. Am Schluss des Abends wurde noch eine Traumreise ins Märchenland erzählt, wo alle Kinder bei einer Entspannungsgeschichte gaaaanz langsam die Äugelein schließen und ruhig einschlafen konnten.

Am nächsten Morgen gab es ein gemütliches Frühstück und danach bastelten wir gemeinsam unseren eigenen Froschkönig.

Was wohl passiert, wenn man ihn küsst???