Profil

„Schon einmal emotional gestärkte Kinder durch das Zahlenland schwimmen gesehen?

Einen Kindergarten zum Toben, Springen, Schaukeln und Klettern?

Wo Schwimmen, Turnhallensport, Ausflüge, Gruppenfahrten oder als Pfadfinder auf Spurensuche gehen selbstverständlich sind?

Bei uns könnt Ihr es täglich erleben.

Hier findet der kleine Paul mit Down Syndrom den Freund zum Spielen oder die große Lisa hilft dem krabbelnden Till beim Betten wegräumen.

BEWEGUNG und aktives ZUSAMMENLEBEN wird bei uns großgeschrieben.

Wir erleben mit unseren Kindern und Eltern in unserer kleinen Einrichtung ein familiäres Miteinander.

Mit unserem Haupthaus Busonistraße, dem Familienzentrum und Förderverein im Rücken, sind wir EIN Team und doppelt so stark!“

Herausbildung der sozial- emotionalen Kompetenzen

In Spielen, Übungen, Gesprächen, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeleitet, sich selbst und andere mit ihren speziellen Eigenarten und Emotionen bewusst wahrzunehmen, aktives Körperbewusstsein zu entwickeln, die eigenen Sinne zu erfahren, Konflikte gewaltfrei zu lösen und "nein" sagen zu lernen.

Um auch Kindern zum Thema Kinderschutz zu sensibilisieren, haben einige Erzieherinnen an der Weiterbildung zum Trainer "Kindergarten Plus" teilgenommen. Hauptziel der Module für die Kinder ist das Üben, Erleben und Fördern von sozialen und emotionalen Fähigkeiten unter Einbeziehung von Körper, Geist und Seele.

Spaß an Bewegung….Überall!

Da Kinder auch sehr viel durch Bewegung lernen, finden bei uns während des gesamten Tagesablaufes Bewegungsangebote in vielfältiger Form statt. Hierbei wird die Entwicklung von Körperwahrnehmung, Sprache und Denken unterstützt. Deshalb haben die Kinder unserer Einrichtung verschiedene Möglichkeiten, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Joel; 6 Jahre