Kindergarten Busonistraße

Beim Bau des Hauses wurden viele Aspekte berücksichtigt, die der kindlichen Wahrnehmung dienen.

Auf den zwei Etagen sind die Gruppenräume und Nebenräume durch große Verbindungstüren getrennt, die die gruppenübergreifende Arbeit erleichtern.

Zwei große Foyers und Flure laden zum gemeinsamen Spielen ein, Eltern knüpfen Kontakte, Besucher werden empfangen und sammeln erste Eindrücke.

Die wiederkehrenden Grundfarben rot, gelb, blau an den Wänden der verschiedenen Bereiche geben den Kindern eine bessere Orientierung.

Durch Glas- und Kunststoffdächer und Kuppeln hören die Kinder z.B. den Regen. Gestaltung und Ausstattung werden sorgfältig geplant und ändern sich mit der aktuellen Situation der Kinder.

Wir sehen unsere Räume als Orte indirekter Pädagogik an, in denen Kinder forschen, entdecken und lernen können.

Kinder beginnen erst zu handeln, wenn sie sich wohlfühlen. Deshalb legen wir Wert darauf, die Gruppenräume vergnüglich und einladend herzurichten.

Neben den weiten, öffentlichen Räumen brauchen Kinder auch kleine abgegrenzte Raumbereiche, um sich aus der Menge vieler Kinder zurückziehen zu können.

Garten- und Hausimpressionen