Integration von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsverläufen

Integration ist Sache des ganzen Kindergartens! Alle Mitarbeiterinnen leisten einen Beitrag zur Solidarität gegenüber Menschen die anders sind.

Integrative Erziehung bedeutet für uns, dass das Kind seine eigene und auf seine Art einmalige Beziehung zu seiner Umgebung eingehen kann und entsprechend seiner Fähigkeiten eigenaktiv zu handeln vermag.

Die Arbeit in unserem Integrationskindergarten ist eine gleichberechtigte Teamarbeit.

3 FacherzieherInnen für Integration und 4 Regelerzieherinnen arbeiten gemeinsam mit den Kindern und haben folgende Aufgaben:

1.         gemeinsame Unterstützung der Integrationskinder in den pädagogischen Angeboten

2.         Gruppenplanung auf der Grundlage gemeinsamer Beobachtungen

3.         Austausch, Auswertung und Diskussion

4.         Aufstellen von Förderplänen

5.         Zusammenarbeit mit Therapeuten aus dem Wohngebiet, SPZ Buch, SPZ Prenzlauer Berg

6.         Vorbereitung und Teilnahme an Förderausschüssen

7.         kompetente Beratung der Familien zum Entwicklungsstand des Kindes

8.         Findung von speziellen Angeboten für die Familien (Schulformen, SPZ, Förderangebote)

9.         Mitwirkung bei der Konzeption unter spezieller Sicht auf die Integration

10.      Weitergabe von Erkenntnissen aus Fortbildungen

11.      Kooperation und Kommunikation mit dem Jugendamt

12.      Mitarbeit, Mitwirkung , AG Integration, Behindertenausschuss, Elterngremien

Integration heißt für unsere pädagogischen Fachkräfte, das individuelle Entwicklungsniveau jeden Kindes zu erfassen, sich auf jedes Kind einzulassen, so wie es ist und ihm im gemeinsamen Gruppenleben die Unterstützung anzubieten, die es benötigt.

Im Mittelpunkt der integrativen Erziehung stehen die gemeinsamen Spielprozesse. Sie bieten allen Kindern wichtige Lernimpulse und tragen zur Entwicklungsförderung bei.