Start der Naturwerkstatt Karow der Kita Busonistraße in die dritte Saison.

Seit Gründung im Frühling 2021 wird die Naturwerkstatt Karow durch FuA-Mittel (Fallunspezifische Arbeit) vom Jugendamt Pankow finanziell unterstützt. Ziel ist, die Teilnehmer*innen für einen nachhaltigen Umgang mit Fauna und Flora zu sensibilisieren. Mit verschiedensten Angeboten zu einem jeweiligen Thema bekommen  Kinder, Jugendliche und Erwachsene Informationen zu Lebens- und Verhaltensweisen von heimischen Tieren und Pflanzen. Von April bis September werden die Stände und Werkbänke zweimal im Monat auf dem Lossebergplatz in Karow aufgebaut.

 

 

 

Berlin, den 05.April 2023   

 

Thema:         Igel

 

Am Mittwoch, den 05.April eröffnete die Naturwerkstatt die Saison. An acht verschiedenen Ständen konnten sich die ca. 70 Besucher und Besucherrinnen mit dem Thema des Igelschutzes beschäftigen. Was braucht ein Igel überhaupt, um ein artgerechtes Leben zu führen? Was frisst er? Welche Geräusche macht er? Wie lange dauert die Winterruhe? Wann benötigt ein Igel Hilfe von uns Menschen? Unterstützt wurden wir vom Igelschutzverein Berlin.  Die Igelgeschwister Heidi und Peter, welche vor ca. 10 Tagen aus der Winterruhe erwacht sind und kurz vor der Auswilderung stehen waren auch vor Ort.

In einem Frage- Antwortquizz mussten Informationen an den Info- und Bastelständen eingeholt werden und so eine To-Do-Liste abgearbeitet werden. Wer am Ende alle Infos zusammengetragen und natürlich auch die handwerklichen Fähigkeiten mit Akkuschrauber, Hammer und Klebepistole unter Beweis gestellt hatte, konnte sich einen Stempel für seinen Forscherpass abholen.

Bis zum Herbst werden verschiedene Themen beleuchtet, u.a. die häufigsten Singvogelarten in Karow, das Insektensterben oder auch die Umweltverschmutzung. Auch an Clean-up-days wird sich die Naturwerkstatt beteiligen. Mal sehen wie viele Stempel die Besucher zusammenbekommen…